PM 47-2018 Von Gotha zu den Sternen

Buch und Erlebnisrundgang zu Herzogin Charlotte Amalie von Sachsen-Gotha-Altenburg.

Direkt gegenüber des altehrwürdigen Rathauses von Gotha liegt der „Gotha adelt“-Laden. Mit Produkten aus der Region und seinem durchweg hochwertigen Sortiment erhält hier jeder Gast „Ein Stück Thüringen zum Mitnehmen“. Passend dazu findet im Laden die Thüringer Geschichte ihren Platz - nicht nur an der beeindruckenden Wandgestaltung mit den Stammbaum der Gothaer Adelsgeschichte, sondern seit neustem auch durch das Buch „Von Gotha zu den Sternen“ der Autorin Gisa Steguweit. In diesem Buch dreht sich alles um Herzogin Charlotte Amalie von Sachsen-Gotha-Altenburg, die Gemahlin Ernst II., sowie ihr Leben, ihren Alltag, ihre Interessen und vor allem ihre Begeisterung für die Astronomie.

Der gleichen Thematik widmet sich der Erlebnisrundgang der Tourist-Information Gotha/ Gothaer Land. Mit der redseligen Herzogin Charlotte Amalie haben Gothaer Bürger und Gäste die Möglichkeit, während einer Führung durch die Gothaer Innenstadt die Geschichten hinter der Geschichte zu erfahren. Die Herzogin überlebte ihren Gatten, ihre vier Söhne und alle ihre Geschwister und hat darum viel zu berichten. Sie ist die Geliebte von Ernst II. von Sachsen-Gotha-Altenburg, die er ehelichte, und zugleich ist sie seine Cousine aus dem Hause Sachsen-Meiningen und eine Urenkelin von Ernst dem Frommen. Eine reine Ernestinerin also. Charlotte Amalie plaudert aus dem Nähkästchen über die Schattenseiten ihrer Ehe sowie das ein oder andere über ihre Schwiegermutter Luise Dorothea. Die Termine und Preise für diesen Erlebnisrundgang sind bei der Tourist-Information Gotha/ Gothaer Land zu erfragen. Diese befindet sich am Hauptmarkt 33, in 99867 Gotha. Sie erreichen die Mitarbeiter telefonisch unter: 03621 - 510 450.

Textlänge: 1.808 Zeichen (inklusive Leerzeichen)