.

Startseite
Veranstaltungen
Übernachten
Facebook
fileadmin/images/logo_gotha_adelt.jpg

Jetzt Übernachtung buchen!

Anreise:
Abreise:
Erwachs.:
Kinder:
 
 

Seeberg


Ein beliebtes Ausflugsziel für die Gothaer, aber natürlich auch für Besucher der Stadt, ist der Seeberg mit seinen beiden Teilen. Der vordere, der Kleine Seeberg (358 m NN), ist am günstigsten über den Fußweg hinter dem Eisenbahnviadukt zu erreichen. Nach einem kurzen Fußweg gelangt man zum Gothaer Tierpark mit seinen mehr als 100 Tierarten. Für Wanderfreunde lohnt sich der kurze, aber steile Aufstieg zum Gasthaus "Alte Sternwarte", das nach langjähriger Rekonstruktion
1996 wiedereröffnet wurde. Von der Geschichte
des Gebäudes zeugt heute nur noch der Name -
1789/91 entstand an dieser Stelle die älteste
deutsche Sternwarte.

 


Nach einer etwa 3km langen Wanderung über den Seebergkammweg erreicht man den Großen Seeberg (406 m NN), der über einen langen Zeitraum der militärischen Nutzung vorbehalten war. Sehenswert ist neben einer floristisch reizvollen Landschaft der Einblick in die geologischen Verhältnisse auf dem Großen Seeberg. Schon im 11. Jahrhundert wurde in den "Kammerbrüchen" der Sandstein für die Wartburg gebrochen. Auch der Berliner Reichstag entstand aus Stein des Seebergs.

Jetzt Übernachtung buchen!

Anreise:
Abreise:
Erwachsene:
Kinder:
 
 
Drucken  |  Seitenanfang  |  zurück