Stadtverwaltung Gotha, Landratsamt Gotha und Dokumente

Behördliche Informationen

Kreisstadt Gotha

Aktuelle Informationen von der Kreisstadt Gotha zur derzeitigen Corona-Situation finden Sie hier: www.gotha.de

Stadtverwaltung Gotha
Telefonische Erreichbarkeit:

Landratsamt Gotha

Aktuelle Informationen vom Landratsamt Gotha zur derzeitigen Corona-Situation finden Sie hier: www.landkreis-gotha.de

Rufnummern für Nachfragen:
Gesundheitsamt: 03621 / 214 634

Medienanfragen Landratsamt Gotha:
Pressestelle 03621 / 214 225 oder -172

Aktuelle Dokumente

Veranstaltungen und Veranstaltungshäuser

Kultureller Bereich

Kulturhaus Gotha

Veranstaltungsabsagen: Sämtliche Veranstaltungen im Kulturhaus Gotha sind bis zum 19. April 2020 abgesagt. Weitere Absagen sind von zukünftigen Allgemeinverfügungen abhängig.

Aktuelle Informationen zu Ersatztermine finden Sie unter folgendem Link: www.kulturhaus-gotha.de.

Stadthalle Gotha

Veranstaltungsabsagen: Sämtliche Veranstaltungen in der Stadthalle Gotha sind bis zum 19. April 2020 abgesagt. Weitere Absagen sind von zukünftigen Allgemeinverfügungen abhängig.

Aktuelle Informationen zu Ersatzterminen finden Sie unter folgendem Link: www.stadthalle-gotha.de.

Ticketrückerstattungen

Informationen zur Rückgabe von Tickets für Veranstaltungen und/oder Führungen, die Sie in der Tourist-Information erworben haben, erhalten Sie telefonisch unter: 03621 510 450 von Montag bis Freitag in der Zeit von 10.00 - 15.00 Uhr. Alternativ können Sie auch die E-Mail-Adresse: tourist-info@gotha-adelt.de für Ihre Anfrage nutzen.

Geschichten für Kinder!

NDR und SWR starten angesichts der derzeitigen Situation gemeinsam mit bekannten Kinderbuchautorinnen sowie ihren Verlagen eine ganz besondere Aktion unter dem Motto "live gelesen mit…". Autorinnen lesen täglich 16 Uhr aus ihren Büchern.

Livestream

Täglicher Impuls

Aufgrund der aktuellen Situation wurden alle Gottesdienste und Veranstaltungen der Stadtkirchengemeinde Gotha abgesagt. Einen täglichen Impuls der Kirchen zum Tagesausklang erhalten Sie hier:

www.kirchengemeinde-gotha.de

Ausblick:
In die Zukunft

Wir freuen uns schon riesig auf den Besuch von Oliver (Olli) Gimber im September im Kulturhaus Gotha. Er ist der witzigste Malermeister Deutschlands bringt als Witz vom Olli millionen Comedyfans zum Lachen. Auch er freut sich schon!

Freizeiteinrichtungen

Touristischer Bereich

Erlebniswelt Tierpark Gotha

Der Tierpark Gotha ist bis auf Widerruf für den Besucherverkehr geschlossen. Trotz der derzeitigen öffentlichen Einschränkung, erhalten Sie über die Tierpark Gotha-Facebookseite Einblicke in den Arbeitsalltag unserer Tierpfleger und können dennoch ganz nah bei unseren kleinen Schützlingen bleiben.

Alle Informationen zum Tierpark Gotha erhalten Sie ebenfalls unter: www.tierpark-gotha.de.

Gotha adelt - Tourist-Information & Shop

Das Geschäft "Gotha adelt - Tourist-Information & Shop" ist bis auf Widerruf für den Besucherverkehr geschlossen. In diesem Zusammenhang finden keine Führungen oder Erlebnisrundgänge statt.

Dennoch bleibt die Tourist-Information erreichbar. Montag bis Freitag, 10 - 15 Uhr, unter Telefon: 03621 510 450 sowie E-Mail unter: tourist-info@gotha-adelt.de.

Barockes Universum Gotha

Die Stiftung Schloss Friedenstein Gotha folgt den allgemeinen Empfehlungen zur Eindämmung der Atemwegserkrankung COVID-19. Deshalb bleiben die Museen der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha ab sofort zunächst einschließlich dem 19. April 2020 geschlossen.

Alle Informationen bis hin zu einem virtuellen Rundgang finden Sie unter: www.stiftungfriedenstein.de

KunstForum Gotha

Das KunstForum Gotha ist bis auf Widerruf für den Besucherverkehr geschlossen. Ebenfalls davon betroffen sind die kommende Ausstellung "Malen gegen die Ohnmacht" von Gert Weber sowie die Veranstaltung "Knuts Tierleben - Kreuch liest Kieling" am 21.03.2020. Die Ausstellung wird verschoben. Derzeit ist noch kein neuer Termin bekannt.

Bereits gekaufte Karten für die Veranstaltung "Knuts Tierleben" können, sobald das KunstForum Gotha wieder geöffnet hat, zurückgegeben werden. Aktuelle Informationen finden Sie unter:

www.kunstforum-gotha.de.

Das Tourismusnetzwerk

Das Tourimusnetzwerk Thüringen hat ebenfalls eine Seite ins Leben gerufen, auf der Nachrichten sowie weiterführende Informationsquellen zum Corona-Virus gebündelt werden. Unter: thueringen.tourismusnetzwerk.info
sind Links und Hinweise zu Sicherheitsmaßnahmen, Unterstützungsangebote sowie Tipps für die Thüringer Tourismuswirtschaft zu finden. Die Thüringer Tourismus GmbH weißt auf ihren Social-Media-Kanälen zudem auf alternative Angebote aus Kultur, Sport, Familie, Unterhaltung und Genuss hin.

Die Internetseite "Thüringen virtuell" inspiriert von Zuhause aus zu einem Thüringenbesuch, getreu dem Motto #stayathometraveltomorrow.

Stadt-Bad Gotha

Das Stadt-Bad Gotha ist bis auf Widerruf für den Besucherverkehr geschlossen.

Alle Informationen zum Stadt-Bad Gotha sowie eventuelle Veranstaltungeverschiebungen finden Sie unter: www.stadt-bad-gotha.de.

Viele weitere Informationen, ein Blick hinter die Kulissen auch während des Corona-Virus sowie eine Stellungnahme von Geschäftsführerin Annette Engel-Adlung zur situationsbedingten Schließung des Stadt-Bad Gotha finden Sie hier:

www.facebook.con/stadtbadgotha.

Weitere Schließungen

Ebenfalls betroffen sind folgende Einrichtungen:

- Stadtbibliothek "Heinrich Heine"
- Kinder- und Jugendzentrum
  "Big Palais" mit Spielplatz "Big Play"
- Kinder- und Jugendtreff "Zelle"
- Kinder- und Jugendtreff Sundhausen
- Spiel- und Bolzplätze
- Stadtbibliothek Gotha
- Deutsches Versicherungsmuseum
   E.W. Arnoldi
- Frauenzentrum
- Seniorenklubs der
   Baugesellschaft Gotha GmbH
- Mehrgenerationenhaus Gotha
- Bars, Clubs, Diskotheken, Kinos
- Sporthallen

Nachwuchs im Tierpark

Trotz der situationsbedingten Schließung des Tierparks Gotha möchten wir Ihnen Einblicke in die tierische Erlebniswelt bieten. Hier finden Sie einen tollen Bericht vom MDR, in dem unsere 8 Wochen alten Welpen die Stars sind.

Zum Video

Virtueller Rundgang

Erleben Sie den Westflügel des Schloss Friedenstein Gotha digitalgetreu. Sogar kleinste Einzelheiten wie Texttafeln oder die facettenreichen Fußböden können Sie sich ansehen. Viel Spaß bei Ihrem virtuellen Rundgang.

Zum Rundgang

Kunst von Zuhause aus

Der art der stadt e.V. hat die Aktion „heimARTikel“ ins Leben gerufen. Wer Lust hat, kann zu einem Wochenthema sein eigenes Kunstwerk einreichen. Das können Zeichnungen, Fotos, Videos, Gemälde, Texte oder auch Musikstücke sein.

www.artderstadt.de

Grenzenloses Lesen

Leser, die einen gültigen Bibliotheks-ausweis der Stadtbibliothek Gotha besitzen, haben die Möglichkeit, die Thüringer Online-Bibliothek thuebibnet zu nutzen. Zur Verfügung stehen Ihnen: Bücher, Hörbücher, Filme, Musik, Ratgeber, uvm.

www.onleihe.de

Tanzstunden

Johannes & Sophia, Tanzlehrer der Tanzschule Duparré, geben online Tanzstunden. Jede Woche präsentieren sie neue Tanzschritte in ihren Videoclips. Ihre Videos sind eine willkommene Abwechslung in dieser außergewöhnlichen Zeit.

Sport frei!

Florian Kießling (27) ist Erzieher und Kursleiter in einer Tanzschule bei Eisenach. Ganz nach seinem Motto "Lasst uns tanzen - vor allem aus der Reihe" zeigt er hier, wie Sie frühlingsfit werden.
Quelle: Antenne Thüringen

Gothaer Ausmalbilder

Um die Zeit zu Hause etwas kreativer zu gestalten, haben wir hier für euch ein paar Malvorlagen unserer Gothaer Sehenswürdigkeiten vorbereitet. Einfach herunterladen, ausdrucken und schon kann es losgehen. Viel Spaß!

Malvorlagen

Gewerblicher Bereich

Geöffnet

Welche Branchen haben geöffnet?

- Lebensmittelhandel (einschl.
- Fernabsatzhandel
- Großhandel

Geschlossen

Welche Branchen haben geschlossen?

- Einrichtungen für den Einzelhandel
   einschließlich Fabrikläden und Herstel­ler-
   Direktverkaufsstellen
- Bekleidungsgeschäfte und Kaufhäuser
- Übernachtungsangebote im Beher-
   bergungsgewerbe für tou­ristische Zwecke
- Friseure und Barbiergeschäfte
- Tattoo-, Piercing und Kosmetikstudios
- Massage- und Wellnesstudios und
   ähnliche Angebote
- Gaststättenbetriebe; Kantinen und
   Cafeterien

Händlerbrief II. Quartal

Liebe Händler, liebe Gewerbetreibende, hier können Sie aktuelle Informationen der KulTourStadt Gotha GmbH, des Gewerbevereins Gotha sowie der Stadtverwaltung Gotha, Bereich Wirtschaftsförderung einsehen.

Händlerbrief II. Quartal 2020

Hilfsprogramme

Der Gewerbeverein Gotha e.V. hat für Sie alle wichtigen Fakten des Thüringer Soforthilfeprogramms Corona 2020 zusammengefasst.

Hier finden Sie ein Erklärvideo zum Ausfüllen des Antrags "Soforthilfe für die Aufbaubank Thüringen"

Gewerbeverein Gotha

Der Gewerbeverein Gotha macht sich gemeinsam für den lokalen Einzelhandel stark. Alle aktuellen Informationen zur derzeitigen Corona-Situation rund um die lokalen Händler finden Sie unter: www.gewerbeverein-gotha.de.

Ansprechpartner: Andreas Dötsch
E-Mail: info@gewerbeverein-gotha.de

Aktuelle Informationen erhalten Sie auch über den Newsletter des Gewerbevereins Gotha.

Anmeldelink: https://gewerbeverein-gotha.de/newsletter_bearbeiten/

Wirtschaftsförderung

Aktuelle Informationen aus dem Bereich Wirtschaftsförderung Gotha, der Stadtverwaltung Gotha finden Sie unter: www.gotha.de

Ansprechpartnerin: Elisabeth Kupfer
Citymanagerin / Sachbearbeiterin Wirtschaftsförderung
E-Mail: kupfer.wirtschaft@gotha.de

Aktuelle Informationen erhalten Sie auch über den Newsletter der Wirtschaftsförderung Gotha.

Anmeldelink:

Hier finden Sie eine Übersicht zu allen verfügbaren Ladengeschäften, Lieferdiensten, Serviceanbietern oder Online erreichbaren Händlern in Gotha.

Thüringen packt's!

Viele Geschäfte sind weiterhin online erreichbar und haben sich für die Zeit der Corona-Krise kreative Ideen und neue Geschäftsmodelle einfallen lassen.

Eine umfangreiche Liste an aktiven Unternehmen, nach Landkreisen sortierbar, ist auf dem Informationsportal der lokalen Wirtschaft zu finden.
www.thüringenpackts.de

Nachbarschaftshilfe

Das Kinder- und Jugendforum der Stadt Gotha bietet kostenfreie Einkaufshilfen an, um Menschen der Risikogruppen zu schützen. Wenn Sie Hilfe wünschen oder Mitmenschen kennen, die Hilfe benötigen, melden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail und wir sind für Sie da:

Kinder- und Jugendforum Gotha
E-Mail: kinderjugendforum.gotha@gmail.com

Nachbarschaftshilfe

Die Volkssolidarität Gotha möchte für ihre Mitglieder/Hausbewohner Hilfe anbieten. Alle Menschen, die zur sogenannten Risikogruppe gehören und ihre Einkäufe und Besorgungen nicht selbst erledigen möchten um soziale Kontakte zu vermeiden, dürfen sich gern melden.

Volkssolidarität Gotha - Dein Partner
E-Mail: sabine.
boehm@volkssolidaritaet.de

Nachbarschaftshilfe

Als ehrenamtliche, besonders ausgebildete Helfer unseres gemeinnützigen Vereins sind wir gern bereit, Sie zu begleiten, Ihnen zu helfen und Sie zu beraten. Auch in dieser außergewöhnlichen Situation stehen wir Ihnen zur Seite und unterstützen Sie gern bei Ihren Einkäufen und Besorgungen.

Hospiz-Initiative Gotha e.V.
E-Mail: hospiz-gotha@gmx.de