Stadtverwaltung Gotha, Landratsamt Gotha und Dokumente

Behördliche Informationen

Kreisstadt Gotha

Aktuelle Informationen von der Kreisstadt Gotha zur derzeitigen Corona-Situation finden Sie hier: www.gotha.de

Telefonische Erreichbarkeit:

Tel.: 03621 222-222
Tel.: 03621 222-402
Tel.: 03621 222-405

Bürgerbüro: Aufgrund der aktuellen Pandemie-Entwicklung bleibt die Stadtverwaltung Gotha für den Besucherverkehr bis auf Weiteres geschlossen. Eine Vorsprache ist nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Das betrifft auch den Bereich des BürgerBüro.

Ab sofort stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des BürgerBüros von Montag bis Freitag in der Zeit von 07:00 Uhr bis 19:00 Uhr für Anliegen zur Verfügung. An den Samstagen bleibt das Bürgerbüro bis auf weiteres geschlossen. Die Stadtverwaltung weist nochmals darauf hin, dass eine vorherige Terminvereinbarung zwingend erforderlich ist!

Termine können telefonisch oder online, unter www.gotha.de, vereinbart werden. Gern kann auch eine Mail an buergerbuero@gotha.de mit dem jeweiligen Anliegen und den telefonischen Kontaktdaten gesendet werden. Telefonisch ist das BürgerBüro weiterhin unter den Telefonnummern 03621/ 222-402 oder 03621/ 222-405 zu erreichen.

Montag bis Freitag: 07:00 - 19:00 Uhr

Stadtverwaltung:
Montag & Freitag: 09:00 - 12:00 Uhr
Dienstag: 13:00 - 16:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 - 12:00 &. 13:00 - 18:00 Uhr

Landratsamt Gotha

Aktuelle Informationen vom Landratsamt Gotha zur derzeitigen Corona-Situation finden Sie hier: www.landkreis-gotha.de

Rufnummern für Auskünfte und Beistand
Auskünfte zu allg. medizinischen Fragen
Gesundheitsamt: 03621 214-634

Telefonhotline zu Corona-Fragen
Landratsamt: 03621 214 414,
corona@kreis-gth.de
(Montag-Freitag 8-16 Uhr)

Fragen zur Erziehungs-, Ehe-, Familien- und Lebensberatung
Diakonie Gotha: 03621 305840
(Montag-Freitag 9-12 Uhr)
Sunshinehouse Gotha: 03621 219622

offenes Gesprächs- und Seelsorge-Telefon
Evangelischer Kirchenkreis Gotha:
03621 214-987 (wochentags 9 bis 16 Uhr)

Pressestelle des Landratsamtes: 03621 214-225 / -172

Aktuelle Dokumente

Veranstaltungen und Veranstaltungshäuser

Kultureller Bereich

Kulturhaus Gotha

Entsprechend der Thüringer Verordnung zur weiteren Eindämmung einer sprunghaften Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 sowie gefährlicher Mutationen (vom 18. Febuar 2021) bleibt das Kulturhaus Gotha bis mindestens 15. März 2021 geschlossen

Bitte informieren Sie sich über die einzelnen Veranstaltungen bzw. eventuellen Ersatzterminen unter: www.kulturhaus-gotha.de.

Stadthalle Gotha

Entsprechend der Thüringer Verordnung zur weiteren Eindämmung einer sprunghaften Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 sowie gefährlicher Mutationen (vom 18. Febuar 2021) bleibt die Stadthalle Gotha bis mindestens 15. März 2021 geschlossen.

Bitte informieren Sie sich über die einzelnen Veranstaltungen bzw. eventuellen Ersatzterminen unter: www.stadthalle-gotha.de.

Ticketrückerstattungen

Informationen zur Rückgabe von Tickets für Veranstaltungen, die Sie in der Tourist-Information erworben haben, erhalten Sie von Montag bis Freitag von 10.00 bis 15.00 Uhr telefonisch unter: 03621 510 450 sowie per E-Mail unter: tourist-info@gotha-adelt.de. Während dieser Zeit bleibt das Geschäft jedoch für den Besucherverkehr geschlossen und es finden keine Gästeführungen statt.

Freizeiteinrichtungen

Touristischer Bereich

Erlebniswelt Tierpark Gotha

Der Tierpark Gotha bleibt entsprechend der Thüringer Verordnung zur weiteren Eindämmung einer sprunghaften Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 sowie gefährlicher Mutationen (vom 18. Febuar 2021) bis mindestens 15. März 2021 geschlossen

Gotha adelt - Tourist-Information & Shop

Die Mitarbeiter der Gothaer Tourist-Information sind derzeit Montag bis Freitag von 10.00 bis 15.00 Uhr nur telefonisch unter: 03621 510 450 sowie per E-Mail unter: tourist-info@gotha-adelt.de für Rückfragen erreichbar. Während dieser Zeit bleibt das Geschäft aufgrund der aktuellen Situation jedoch für den Besucherverkehr geschlossen und es finden keine Gästeführungen statt.

Barockes Universum Gotha

Entsprechend der Thüringer Verordnung zur weiteren Eindämmung einer sprunghaften Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 sowie gefährlicher Mutationen (vom 18. Febuar 2021) schließt die Stiftung Schloss Friedenstein Gotha bis mindestens 15. März 2021 ihre Museen für den öffentlichen Besucherverkehr.

Über etwaige Öffnungen informieren wir Sie.

Alle Informationen sowie einen virtuellen Rundgang finden Sie unter: www.stiftungfriedenstein.de

KunstForum Gotha

Das KunstForum Gotha bleibt entsprechend der Thüringer Verordnung zur weiteren Eindämmung einer sprunghaften Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 sowie gefährlicher Mutationen (vom 18. Febuar 2021) bis mindestens 15. März 2021 geschlossen.

Die neue Ausstellung unter dem Titel „Forschen, Heilen und Sammeln rund um den Globus“ mit Prof. Dr. Werner Schunk zeigt nach der Wiederöffnung bis zum 28. März 2021 außergewöhnliche Andenken, die er von seinen zahlreichen Reisen mitgebracht hat. Prof. Dr. Werner Schunk hat in seinem Leben bereits mehr als hundert Länder bereist. Reich an Eindrücken, Erkenntnissen und dem Dank der Menschen ist er wieder gegangen und hat seltene Kunstwerke zur Erinnerung mitgebracht.

Alle Einschränkungen zum Besuch des KunstForums Gotha finden Sie hier: www.kunstforum-gotha.de

Das Tourismusnetzwerk

Das Tourimusnetzwerk Thüringen hat ebenfalls eine Seite ins Leben gerufen, auf der Nachrichten sowie weiterführende Informationsquellen zum Corona-Virus gebündelt werden. Unter: thueringen.tourismusnetzwerk.info
sind Links und Hinweise zu Sicherheitsmaßnahmen, Unterstützungsangebote sowie Tipps für die Thüringer Tourismuswirtschaft zu finden. Die Thüringer Tourismus GmbH weißt auf ihren Social-Media-Kanälen zudem auf alternative Angebote aus Kultur, Sport, Familie, Unterhaltung und Genuss hin.

Die Internetseite "Thüringen virtuell" inspiriert von Zuhause aus zu einem Thüringenbesuch, getreu dem Motto #stayathometraveltomorrow.

Stadt-Bad Gotha

Das Stadt-Bad Gotha ist bis auf Widerruf für den Besucherverkehr geschlossen.

Alle Informationen zum Stadt-Bad Gotha sowie eventuelle Veranstaltungeverschiebungen finden Sie unter: www.stadt-bad-gotha.de.

Virtueller Stadtrundgang

Die Thüringen Tourismus GmbH nimmt Sie jeden Sonntag um 14 Uhr mit auf eine spannende Reise durch Thüringens Städte.
Auf der Facebook-Seite „Thüringen entdecken“ finden Sie die virtuellen Rundgänge.

Zum Rundgang durch Gotha

Gotha tanzt.

Eine Aktion, die gute Laune verbreiten soll, den Zusammenhalt stärkt und zudem für einen guten Zweck – den Tierpark Gotha – ist. Gemeinsam wurde die Aktion: „Gotha tanzt. Zuhause – Und doch gemeinsam!“ ins Leben gerufen.

Zur Aktion

Virtueller Rundgang

Erleben Sie den Westflügel des Schloss Friedenstein Gotha digitalgetreu. Sogar kleinste Einzelheiten wie Texttafeln oder die facettenreichen Fußböden können Sie sich ansehen. Viel Spaß bei Ihrem virtuellen Rundgang.

Zum Rundgang

Grenzenloses Lesen

Leser, die einen gültigen Bibliotheks-ausweis der Stadtbibliothek Gotha besitzen, haben die Möglichkeit, die Thüringer Online-Bibliothek thuebibnet zu nutzen. Zur Verfügung stehen Ihnen: Bücher, Hörbücher, Filme, Musik, Ratgeber, uvm.

www.onleihe.de

Sport frei!

Florian Kießling (27) ist Erzieher und Kursleiter in einer Tanzschule bei Eisenach. Ganz nach seinem Motto "Lasst uns tanzen - vor allem aus der Reihe" zeigt er hier, wie Sie frühlingsfit werden.
Quelle: Antenne Thüringen

www.youtube.com

Gothaer Ausmalbilder

Um die Zeit zu Hause etwas kreativer zu gestalten, haben wir hier für euch ein paar Malvorlagen unserer Gothaer Sehenswürdigkeiten vorbereitet. Einfach herunterladen, ausdrucken und schon kann es losgehen. Viel Spaß!

Malvorlagen

Nachwuchs im Tierpark

Trotz der Einschränkungen im Tierparks Gotha möchten wir Ihnen Einblicke in die tierische Erlebniswelt bieten. Auf unserer Facebook-Seite finden Sie zahlreiche Berichte und aktuelle Bilder unserer Tierpark-Bewohner.

Zur Facebook-Seite

Gewerblicher Bereich

Hilfsprogramme

Der Gewerbeverein Gotha e.V. hat für Sie alle wichtigen Fakten des Thüringer Soforthilfeprogramms Corona 2020 zusammengefasst.

Hier finden Sie ein Erklärvideo zum Ausfüllen des Antrags "Soforthilfe für die Aufbaubank Thüringen"

Gewerbeverein Gotha

Der Gewerbeverein Gotha macht sich gemeinsam für den lokalen Einzelhandel stark. Alle aktuellen Informationen zur derzeitigen Corona-Situation rund um die lokalen Händler finden Sie unter: www.gewerbeverein-gotha.de.

Ansprechpartner: Andreas Dötsch
E-Mail: info@gewerbeverein-gotha.de

Aktuelle Informationen erhalten Sie auch über den Newsletter des Gewerbevereins Gotha.

Anmeldelink: https://gewerbeverein-gotha.de/newsletter_bearbeiten/

Wirtschaftsförderung

Aktuelle Informationen aus dem Bereich Wirtschaftsförderung Gotha, der Stadtverwaltung Gotha finden Sie unter: www.gotha.de

Ansprechpartnerin: Elisabeth Kupfer
Citymanagerin / Sachbearbeiterin Wirtschaftsförderung
E-Mail: kupfer.wirtschaft@gotha.de

Aktuelle Informationen erhalten Sie auch über den Newsletter der Wirtschaftsförderung Gotha.

Anmeldelink:

Thüringen packt's!

Viele Geschäfte sind weiterhin online erreichbar und haben sich für die Zeit der Corona-Krise kreative Ideen und neue Geschäftsmodelle einfallen lassen.

Eine umfangreiche Liste an aktiven Unternehmen, nach Landkreisen sortierbar, ist auf dem Informationsportal der lokalen Wirtschaft zu finden.
www.thüringenpackts.de

Nachbarschaftshilfe

Das Kinder- und Jugendforum der Stadt Gotha bietet kostenfreie Einkaufshilfen an, um Menschen der Risikogruppen zu schützen. Wenn Sie Hilfe wünschen oder Mitmenschen kennen, die Hilfe benötigen, melden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail und wir sind für Sie da:

Kinder- und Jugendforum Gotha
E-Mail: kinderjugendforum.gotha@gmail.com

Nachbarschaftshilfe

Die Volkssolidarität Gotha möchte für ihre Mitglieder/Hausbewohner Hilfe anbieten. Alle Menschen, die zur sogenannten Risikogruppe gehören und ihre Einkäufe und Besorgungen nicht selbst erledigen möchten um soziale Kontakte zu vermeiden, dürfen sich gern melden.

Volkssolidarität Gotha - Dein Partner
E-Mail: sabine.
boehm@volkssolidaritaet.de

Nachbarschaftshilfe

Als ehrenamtliche, besonders ausgebildete Helfer unseres gemeinnützigen Vereins sind wir gern bereit, Sie zu begleiten, Ihnen zu helfen und Sie zu beraten. Auch in dieser außergewöhnlichen Situation stehen wir Ihnen zur Seite und unterstützen Sie gern bei Ihren Einkäufen und Besorgungen.

Hospiz-Initiative Gotha e.V.
E-Mail: hospiz-gotha@gmx.de