PM 117-2019 Wenn das Schloss zum Open-Air-Konzertsaal wird

„Sounds of Hollywood“ auf Schloss Friedenstein in Gotha fast vollständig ausverkauft.

Film- und Musikliebhaber freuen sich auf den 30. August 2019, denn um 20.30 Uhr bringen die KulTourStadt Gotha GmbH und die Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach mit den „Sounds of Hollywood 2019“ ein einzigartiges Filmerlebnis in die Residenzstadt. Im Schlosshof des Schloss Friedenstein in Gotha werden atemberaubende Filmmusiken mit einem multimedialen Schauspiel vereint.

Unter der Leitung von Generalmusikdirektor Stefan Fraas lässt die Philharmonie zusammen mit den Sängern Laura Jacobi und Thomas Hahn sowie dem A-Capella-Trio „Voc a bella“ fantastische Soundtracks aufleben. Das Publikum kann währenddessen die dazugehörigen Filmausschnitte auf einer Großbildleinwand gespannt verfolgen. „Wir freuen uns, dass die Sounds of Hollywood auch in diesem Jahr wieder so hervorragend vom Publikum angenommen wurden. So gut wie alle Karten sind schon weg, nur noch Vereinzelte werden an der Abendkasse erhältlich sein.“, so Christoph Gösel, Geschäftsführer der KulTourStadt Gotha GmbH.

Im sommerlichen Ambiente werden unter anderem die zauberhaften Klänge aus Superman Returns, die eindrucksvolle Musik aus Jurassic World sowie die Titelmelodie von Game of Thrones den barocken Schlossplatz erfüllen. Aber auch bekannte Klassiker wie James Bond und Titanic lässt die Philharmonie erklingen.

Die Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach und die KulTourStadt Gotha GmbH laden gemeinsam mit den Medienpartnern des Schlosshof-Open-Air – BILD Thüringen, LandesWelle Thüringen und Ticket Shop Thüringen – dazu ein, dieses Multimedia-Ereignis mitzuerleben. Der Einlass zur Veranstaltung auf den Schlosshof erfolgt ab 19.00 Uhr. Die Tickets und weitere Informationen zu der Veranstaltung „Sounds of Hollywood“ finden Sie unter: www.hollywood-gotha.de. Die Karten sind im Vorverkauf ab 26,50 Euro ebenfalls in der Tourist-Information Gotha/Gothaer Land, online unter www.ticketshop-thueringen.de und www.eventim.de sowie in sämtlichen Vorverkaufsstellen dieser Ticketshops erhältlich. Ein herzlicher Dank gilt an dieser Stelle dem Autohaus Rainer Seyfarth, der Regionalstiftung der Kreisparkasse Gotha und der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten, welche die Umsetzung dieser Veranstaltung ermöglichen.

Interview mit der Intendantin der Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach – Michaela Barchevitch

Frage 1:

Liebe Frau Barchevitch, die Sounds of Hollywood bestehen bereits seit drei Jahren auf dem Schlosshof. Wie kam es denn überhaupt zu der Zusammenarbeit mit der Vogtland Philharmonie?

Antwort Michaela Barchevitch, Intendantin der Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach:

Der wunderbare Gedanke der Kooperation zwischen uns, den Thüringer Orchestern und Theatern, besteht ja seit vielen Jahren und so versuchen wir uns dort zu ergänzen, wo es Sinn macht. Und so ein Format gab es bei uns noch nicht. Unser Schlosshof bietet sich natürlich dazu geradezu an und bei einem Gespräch mit der Vogtland Philharmonie haben wir uns intensiv darüber ausgetauscht, wie gut das bei unseren Kollegen funktioniert. Und dabei sind wir auf die Idee gekommen, dass auch hier auszuprobieren. Und so ist eigentlich aus dieser kleinen Idee dieses große Format bei uns implementiert worden. Natürlich geht das nicht ohne Partner vor Ort und so sind wir auch mit der wunderbaren KulTourStadt ins Gespräch gekommen und haben angefangen, die detaillierten Pläne gemeinsam zu schmieden. Daraus ist ein erfolgreiches Format entstanden, was von dem Publikum akzeptiert und verlangt wird. Selbst jetzt schon wird gefragt: Wann kommt das Nächste, wie wird es aussehen? Wir sind sehr glücklich, dass es bei unserem Publikum in Gotha – und nicht nur in Gotha, sondern auch im Umland, wir haben sogar Publikum aus Leipzig und aus ferneren Städten hier – so gut ankommt.

Frage 2:

Kaum waren die Sounds of Hollywood 2018 verklungen, konnten wir uns schon auf 2019 freuen. Wann beginnen denn die Vorbereitungen der Thüringen Philharmonie?

Antwort:

Eigentlich sind wir bereits ein Jahr am Vorbereiten, aber die letzten Vorbereitungen, die aktive Phase vor der Premiere, beginnt ungefähr drei Tage davor. Dann fangen wir an mit den Orchesterproben mit Herrn Fraas [Anmerkung der Redaktion: Herr Fraas ist der Moderator und Dirigent der Sounds of Hollywood] und erst zur Generalprobe kommen auch die Produktionsfirmen, die Sänger und die Voc a Bella dazu. Diese findet dann im Schlosshof selbst statt. Wir fangen also bald mit den Proben an!

Frage 3:

Laufen die Filmausschnitte bei den Proben bereits im Hintergrund oder ist das erst bei der Generalprobe auf Schloss Friedenstein der Fall?

Antwort:

Ja, die Filmausschnitte laufen noch nicht bei den Proben. Zumindest bei den ersten vier Proben nicht. Wir konzentrieren uns hier auf die inhaltlichen Schwerpunkte und die Aussagen in der Musik. Es ist aber auch nicht notwendig. Der Dirigent und selbstverständlich auch die Produktionsfirmen fügen das Gesamte dann bei der Generalprobe zusammen. Die Filmausschnitte werden bereits im Vorfeld vorbereitet und es ist natürlich sehr wichtig, dass auch das Kamerateam und die jeweiligen Tontechniker sehr gut aufeinander abgestimmt sind. Und das der Dirigent, der übrigens eine unglaublich große Erfahrung in diesen Bereichen besitzt, das Ganze koordiniert. Die vorbereiteten Filmabschnitte werden bei der Generalprobe abgespielt und dort versucht man dann auch schon die gesamte Regie des Abends mit zu Proben. Das heißt, der Techniker schaltet das Orchester an einigen Stellen der Filmausschnitte live und somit wird eine Konzertdramaturgie zusammengestellt, die dann dem Publikum dieses unglaublich schöne Live-Erlebnis ermöglicht.

Frage 4:

Wer trifft denn die Auswahl der Filme und welche Kriterien müssen die Filme erfüllen, dass sie in den Sounds of Hollywood mit eingeplant werden?

Antwort:

Selbstverständlich führen wir Vorgespräche zu den Filmen, aber größtenteils verlassen wir uns auf den Erfahrungsschatz unserer Kollegen. Die Sounds of Hollywood existieren als Format seit mehr als zehn Jahren und es geht immer darum, eine ausgewogene Mischung an Filmen zusammenzustellen. Unser Publikum ist ja divers. Das sind sowohl die Klassik-Fans, die auch zu unseren anderen Konzerten kommen und denen wir auch in den Sälen begegnen. Es ist aber auch ein ganz breites Publikum, das gerade wegen der Filmmusik kommt. Egal ob Abenteuer, Fantasy oder Actionfilm, Komödie oder Musical oder Kinder- oder Trickfilm – diese werden alle in einer sehr ausgewogenen Konzertdramaturgie vereint und selbstverständlich müssen dann auch die passenden Filmausschnitte dazu gewählt werden. Aber die letzten Jahre haben gezeigt, dass genau die Mischungen, die auch für die vorherigen Sounds of Hollywood ausgewählt wurden, erfolgreich waren. Das heißt, dass sind weniger bekannte Filme, aber auch aktuelle Blockbuster und die ganz neuen Genre wie Games of Thrones zum Beispiel oder Filmmusik aus Titanic. Das alles kommt auch in diesem Jahr vor. Dazu kommen wir wahrscheinlich noch [lacht}. Wir verlassen uns auf die ausgewogene Zusammenstellung der Filme durch die Fernsehproduktionsfirma Carstenfilm und unsere Kollegen von der Vogtland Philharmonie.

Frage 5:

Auf welche Titel darf man sich denn freuen oder bleibt das eine Überraschung für den Abend?

Antwort:

Größtenteils beleibt das eine Überraschung, aber ich denke, wir dürfen ein paar Titel nennen. Das ist zum Beispiel der Film Avatar oder Titanic, Golden Eye aus der berühmten Serie 007 der James Bond-Filme. Aber auch an die jugendlichen Kinofans wurde gedacht und wir haben Filme dabei wie Jurassic World oder eine Nacht im Museum. Und die Games of Thrones. Das sind, glaube ich, die besten Blockbuster, die man als Vorgeschmack auf den Abend nennen darf.

Frage 6:

Wird es eine Fortsetzung der Sounds of Hollywood im nächsten Jahr geben?

Antwort:

Ja, selbstverständlich, wir hoffen alle darauf! Sowohl wir, als auch unser Publikum. Wir planen jetzt schon für Juni 2020. Das einzige Kriterium, was es uns vielleicht nicht einfacher macht, sind die Wetterbedingungen. Das wissen wir nie davor. Aber ansonsten ist das wirklich ein wunderbarer Abend, an dem sich alle sehr wohl fühlen und das möchten wir auch zukünftig gerne fortsetzen.

Frage 7:

Wie schwer ist es für die Thüringen Philharmonie, die Stücke einzustudieren?

Antwort:

Ja, danke für diese angenehme Frage [lacht]. Es ist nicht schwer. Es ist sehr anspruchsvoll, weil es selbstverständlich nicht alltäglich ist, dass wir Filmmusik spielen. Aber es hängt immer davon ab, was für Notenmaterial wir bekommen, wie geht der Dirigent mit dem Orchester um und in diesem Fall sind wir umgeben von Profi-Musikern und Profikünstlern. Deswegen ist es für das Orchester selbstverständlich immer eine neue Herausforderung, aber gerade das macht es spannend. Diese Art Musikprogramm bereitet nicht nur dem Publikum, sondern auch unseren Orchestermusikern viel Freude.