PM 128-2019 Weihnachtsmarkt in der Gothaer Innenstadt

Volles Programm auf Buttermarkt und Neumarkt mit großer, klimaneutraler Eislaufbahn.

„Wir wollen jedes Jahr etwas Neues auf dem Weihnachtsmarkt machen“, sagt Maik Hinkel, Projektleiter des Weihnachtsmarktes in der Gothaer Innenstadt. Und so steht bereits seit über einem Jahr fest, dass vom 25. November bis zum 30. Dezember 2019 nun eine Eislaufbahn die Fläche auf dem Gothaer Neumarkt schmücken wird.

„Wir haben die ‚Gothaer Eiswelt‘ bereits im November 2018 offiziell angekündigt und nun liefern wir.“ Das eine Eisbahn bei möglicherweise winteruntypischen Temperaturen weniger gut funktioniert, lässt ihn kalt. “Unsere Bahn ist klimaneutral, arbeitet also ohne Schmiermittel, braucht keine Kühlung und funktioniert sogar im Hochsommer.” Während eine normale Eisbahn bereits nach ein paar Runden deutlich an Glätte verliert, hat das auf dem Neumarkt in Gotha genutzte System konstant 90 Prozent Gleitverhalten – egal bei welcher Temperatur oder Beanspruchung. Die Profi-Mannschaft der „Eisbären Berlin“ nutzt inzwischen ebenfalls diese Art von Bahn für ihr Eishockeytraining.

Der beliebte Schwibbogen, der in den Vorjahren vor dem historischen Rathaus stand, wandert aufgrund der Baumaßnahmen am Hauptmarkt auf den Neumarkt. Die Bühne, die Weihnachtskrippe, die Weihnachtstanne, die historische Weihnachtspyramide und alle weiteren Buden des unteren Hauptmarktes sind in diesem Jahr auf dem Buttermarkt zu finden und sorgen dort für eine gemütliche Atmosphäre. “Wir wissen, dass sich viele Bürger wünschen, den heimeligen Buttermarkt über den ganzen Zeitraum des Weihnachtsmarkts nutzen zu können. Deshalb entsteht dort ein Treffpunkt rund um die große Feuerschale und den Weihnachtsbaum mit viel Musik und Unterhaltung“, ist sich Maik Hinkel sicher. Eröffnet wird der Weihnachtsmarkt am 25. November 2019 um 18.00 Uhr an der Bühne auf dem Gothaer Buttermarkt.

Sowohl Christoph Gösel, Geschäftsführer der KulTourStadt Gotha GmbH und Veranstalter des Weihnachtsmarktes, als auch Maik Hinkel sehen im teilweise parallel stattfindenden Weihnachtsmarkt auf dem Schlosshof von Schloss Friedenstein eine Bereicherung. Beide Märkte haben ihren ganz eigenen Charme und werden auf diese Weise gemeinsam große und kleine Gäste in die Stadt locken. Sie machen Gotha zu einem Paradies für Weihnachtsmarktliebhaber aus ganz Deutschland und sorgen vor und nach Weihnachten für eine besinnliche Stimmung in der Residenzstadt.