PM 18-2020 Musikwelten des Südens zur Gothaer SERENADE

Duo Mediterráneo spielt zur beliebten Musikreihe im Deutschen Versicherungsmuseum Ernst Wilhelm Arnoldi.

Das Foyer des Deutschen Versicherungsmuseum Ernst Wilhelm Arnoldi in der Bahnhofstraße in Gotha ist unter anderem als Aufführungsort für klassische Musik unterschied­lichster Stilrichtungen bekannt. Zur Gothaer SERENADE begeistert es die Zuhörer erneut mit seiner einzigartigen Akustik. In diesem Jahr startet die Musikreihe am 21. April 2020 um 20.00 Uhr mit dem Duo Mediterráneo und ihrem Programm „Canzoni napoletane“.

An diesem Dienstagabend lassen Clemens Peters (Gitarre) und Gustavo Martin Sanchez (Tenor) die Musikwelten des Südens lebendig werden. Ihre klassischen neapolitanischen Lieder erzählen Geschichten von der Liebe und vom Verlassen, vom Meer und von der Heimat sowie von den großen und kleinen Problemen im Zusammen­leben der Menschen. Gerade diese Schwerpunkte prädestiniert ihre Werke für eine kleine Besetzung, wie sie in den Straßen Neapels zu hören ist. Die rhythmischen Sequenzen repräsentieren den Puls des südländischen Lebens und der Klang des lyrischen Tenors sowie die sparsame Instrumentierung unterstreichen die Leichtigkeit der Musik und so manchen ironischen Unterton.

Die Gothaer Musikreihe SERENADE wird in Zusammenarbeit der KulTourStadt Gotha GmbH mit dem Förderverein „Deutsches Versicherungsmuseum Ernst Wilhelm Arnoldi“ e.V. durchgeführt und am 15. September 2020 mit dem Duo SaitenSpiel sowie am 24. November mit dem Frauenvokalensemble Sjaella jeweils um 20.00 Uhr fortgesetzt. Für das Catering an den Veranstaltungsabenden sorgt in diesem Jahr „Moses Café und Weinbar“ aus Gotha.  Die Karten für die Konzerte der Serenade 2020 können im Vorverkauf einzeln für 16,00 Euro oder als Serenade-Abo für alle drei Konzerte zusammen für 39,00 Euro erworben werden. Alle Tickets sind in der Gothaer Tourist-Information am Hauptmarkt 40, online unter: www.ticketshop-thueringen.de und in den entsprechenden Vorverkaufsstellen erhältlich. Weitere Informationen zur SERENADE sind unter: www.serenade-gotha.de nachlesbar.