In genau zwei Wochen verwandelt sich Gotha zum Zentrum Thüringens: Vom 2. bis 4. Mai 2025 wird die Residenzstadt Gastgeber des 19. Thüringentages, dem großen Landesfest des Freistaats. Die Vorbereitungen laufen seit Monaten – und gehen jetzt in eine neue Phase: Ab sofort wird das Ereignis im Stadtbild sichtbar.
In enger Zusammenarbeit mit Partnern wie dem Cineplex Gotha wurden in den vergangenen Tagen mehrere Maßnahmen zur Bewerbung des Thüringentages umgesetzt. Direkt vor dem Kino weist ein großes Straßenbanner auf das Festwochenende vom 2. bis 4. Mai 2025 hin, ergänzt durch ein imposantes Megabanner an der Kinofassade. Auch an den wichtigen Einfallstraßen – Eisenacher Straße, Ekhofplatz und Kindleber Straße – signalisieren bereits Großflächenplakate, dass sich hier etwas Großes ankündigt.
In der Innenstadt sorgen Spannbänder über den Straßen, etwa in der Erfurter Straße und der Marktstraße, für Aufmerksamkeit bei Passanten und Besuchern. Und das ist erst der Anfang: Heute werden mit unserem Partner, dem Gerüstbauer Schneider, die ersten Meilen-Türme aufgestellt. Insgesamt 17 dieser vier Meter hohen und drei Meter breiten Türme wird es im gesamten Festgebiet geben. Sie dienen als farbenfrohes Wegeleitsystem, markieren die verschiedenen Veranstaltungsbereiche – die sogenannten Themen-Meilen – und unterstützen die Orientierung vor Ort. Auch am Bahnhof wird es einen Meilen-Turm geben, der die Besucher und Besucherinnen begrüßt auf das Festgelände hinweist.
„Dass wir bereits jetzt mit dem Aufbau beginnen, hat einen guten Grund“, erklärt das Candy Wetterhahn, Generalbevollmächtigter für das Festjahr „1250 Jahre Gotha“. „Am 20. April, dem Ostersonntag, findet der 30. MDR Thüringen Osterspaziergang in Gotha statt. Diese traditionsreiche Veranstaltung zieht jedes Jahr tausende Menschen an. Das möchten wir nutzen, um die Besucher frühzeitig auf den Thüringentag aufmerksam zu machen – er findet nur zehn Tage später statt.“
Für die Außenwerbung wurde nicht gespart: Mehr als 80 Banner und Planen wurden bereits produziert. Sie reichen von Ortseingangstafeln, Spannbändern, Straßenbannern und Bauzaunbannern mit Sicherheitshinweisen bis hin zum auffälligen Brühl-Tor-Banner, durch das die Besucher beim Landesfest symbolisch in das Geschehen eintreten – mit beeindruckenden 10 x 6 Metern Fläche.
„Der Thüringentag 2025 wird nicht nur ein Fest der Begegnung, sondern auch ein Fest der Bilder. Unsere Stadt ist jetzt schon sichtbar bereit für dieses große Jubiläumswochenende“, so Candy Wetterhahn.
Zeichenanzahl: 2.638 Zeichen Fließtext (inkl. Leerzeichen)





