PM 38-2020 Kinderstube für den Dingo-Nachwuchs

Vorbereitungen für die Vergesellschaftung der Dingos im Tierpark Gotha.

Die Dingo-Weibchen Zali und Maya wurden im Januar dieses Jahres geboren. Da ihre Mutter sie nicht ausreichend versorgen konnte, ziehen die Tierpfleger die beiden seither von Hand auf. Nun sind die beiden Welpen alt und kräftig genug, um langsam wieder an die Gesellschaft der erwachsenen Tiere herangeführt zu werden. Dank fleißiger Helfer und Unterstützer, unter anderem Herrn Chowanietz aus Georgenthal sowie dem „Holzhandel Braun“ aus Döllstädt, konnte hierzu ein separat abgezäunter Bereich innerhalb der Dingo-Anlage errichtet werden.

In diesem „Dingo-Kindergarten“ halten sich Zali und Maya nun jeden Tag für ein paar Stunden auf, um sich an die erwachsenen Dingos zu gewöhnen und umgekehrt. „Noch schauen die beiden Welpen ihrer Ziehmama hinterher, sobald sie die Anlage verlässt. Aber wir sind zuversichtlich, dass dies nun von Tag zu Tag immer besser werden wird und sie zunehmend Kontakt zu den anderen Dingos aufbauen“, so Angelika Wimmer, Fachtierärztin des Tierpark Gotha, die ebenfalls aktiv an diesem Projekt beteiligt war.

Dank einer umfangreichen Spende des Ingenieurbüro „Kommunal- und Wasserwirtschaft Ohrdruf/Thüringen GmbH“ aus Georgenthal an den Förderverein des Tierpark Gotha konnten in den letzten Wochen bereits neue Hütten für die Dingos gebaut und aufgestellt werden. Diese wurden für den „Dingo-Kindergarten“ um eine weitere, kleinere Hütte für die Welpen erweitert.

Die Schließung des Tierparks als Vorsichtsmaßnahme zur Eindämmung von Infektionen mit dem Coronavirus bringt selbstverständlich eine hohe finanzielle Belastung für den Tierpark mit sich, denn die Eintrittsgelder als Einnahmequelle entfallen vollständig. Aus diesem Grund ist der Tierpark Gotha umso mehr für jede Spende dankbar, die an den Förderverein Tierpark Gotha e.V. übermittelt wird. Dieser ist per Mail unter: foerderverein.tierpark.gotha@gmx.de erreichbar. Möchten Interessierte eine Spende vornehmen, so kann diese an die folgende Bankverbindung erfolgen:

Kreissparkasse Gotha
IBAN: DE57 8205 2020 0750 0137 53
BIC: HELADEF1GTH

Ist eine Spendenbescheinigung gewünscht, sollte dies vorher mit dem Förderverein abgesprochen werden. Weitere Informationen zum Förderverein des Tierparks sowie zu Tierpatenschaften sind unter: www.fv-tierpark-gotha.de nachlesbar.

Die KulTourStadt Gotha GmbH sowie der Tierpark Gotha halten alle Interessierten auf www.tierpark-gotha.de über den Schließungszeitraum auf dem Laufenden. Darüber hinaus lädt der Facebook-Kanal des Tierparks (www.facebook.de/TierparkGotha) dazu ein, die Arbeiten hinter den Kulissen und das Tierparkleben von Zuhause aus zu verfolgen.