PM 46-2018 Kultur(en) im Dialog

Am Dienstag, den 24.07.2018 ab 19.00 Uhr, lädt das KunstForum Gotha im Rahmen der aktuellen Ausstellung „Gastonia and the North Carolina Piedmont“ zu einem Gespräch über das interkulturelle Zusammenleben in Gotha ein.

Die Ausstellung der historischen Entwicklung North Carolinas bringt zum Ausdruck, wie Menschen aus verschiedenen Kulturen ihr Leben gestaltetet haben. Aus den positiven sowie den negativen
Erfahrungen von damals können wir viel lernen. Denn auch heutzutage beschäftigt uns in Europa und konkret vor Ort die Frage: Wie kann interkulturelles Zusammenleben in unserer wundervollen Residenzstadt Gotha gelingen?

„Die Initiative für einen Raum des Friedens und der Stille“ und der „Interkulturelle Stammtisch“ (Mehrgenerationenhaus Gotha) wollen Begegnungen ermöglichen. Dazu wählen sie eine zeitgemäße Kommunikationsform, die von den indigenen Völkern genutzt wurde. Das Reden im Kreis (auch „Council“ genannt) war eine Form der Beratung, die am Feuer stattfand und bei der „jeder aus dem Herzen sprach“ und  „dem anderen bewusst zuhörte“. Diese einfache Redeweise unter oben genannter Fragestellung werden Sie unter Anleitung am 24.07.2018 einüben. Dazu sind alle Menschen eingeladen, die Freude an Vielfalt haben.

Der Eintritt in die Ausstellung ist außerhalb der regulären Öffnungszeiten ab 19.00 Uhr möglich. Das Gespräch über das interkulturelle Zusammenleben in Gotha beginnt um 19.30 Uhr. Die Veranstaltung endet voraussichtlich um 21.00 Uhr. Der Eintritt entspricht mit 4,00 €, ermäßigt 3,00 €, dem Eintrittspreis in die Ausstellung. Sie erreichen die Mitwirkenden unter: expats-in-gotha@gmx.de oder unter:
raum-der-stille-gotha@mail.de.

Das KunstForum Gotha befindet sich in der Querstraße 13-15, in 99867 Gotha, und ist von Dienstag bis Sonntag sowie an Feiertagen in der Zeit von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Telefonisch erreichen Sie die Kolleginnen des KunstForums unter 0 36 21 – 738 70 30.

Textlänge: 1.935 Zeichen (inklusive Leerzeichen)