PM 55-2021 Ausbildung zur Tierpflegerin im Tierpark Gotha

Marie-Luis Trott beginnt am 25. Oktober den ersten Theorieabschnitt ihrer dualen Ausbildung in und mit der zoologischen Einrichtung.

Seit Anfang September wird das Team rund um Tierparkleiter Frederik Linti offiziell durch ein weiteres Mitglied verstärkt: Marie-Luis Trott startete am 1. September 2021 ihre Ausbildung im Tierpark Gotha. Zuvor hatte sie hier bereits ihr Freiwilliges Ökologisches Jahr absolviert, welches sie darin bestärkt hat, den Weg als Tierpflegerin weiter zu gehen. Am 25. Oktober beginnt der erste Theorie-Abschnitt der dualen Ausbildung an der Peter-Lenné-Schule in Berlin. Der Tierpark Gotha unterstützt sie während der Ausbildung als Praxispartner.

Irgendwas mit Tieren und in der freien Natur sollte es sein. Und so kam der Einblick in die Aufgaben eines Tierpflegers nach der Schulzeit gerade recht. Zuvor hatte Marie-Luis Trott bereits erste Erfahrungen im Umgang mit Pferden im Gestüt „Immertal“ in Tröchtelborn gesammelt, weshalb sie sich im Huftierrevier des Parks besonders wohl fühlt. Doch der Fokus auf dieses Tier allein reichte ihr nicht. „Das Besondere am Tierpark ist, dass man mit so vielen unterschiedlichen Tierarten in Berührung kommt, von denen jede andere Bedürfnisse und Gewohnheiten hat. Das hat mich von Anfang an gereizt.“, äußert sich Marie-Luis zu diesem Schritt. Besonders angetan haben es ihr im zurückliegenden Orientierungsjahr die Streifenhörnchen, Esel und Baumstachler (Ursons). Bestandteil der Ausbildung zur Tierpflegerin wird neben der Tierhaltung und -versorgung sowie der Gesundheitslehre auch die Betriebslehre sein.

Der Tierpark Gotha befindet sich am Töpfleber Weg 2, in 99867 Gotha. Weitere Informationen zum Tierpark sind unter: www.tierpark-gotha.de nachlesbar.