PM 84-2020 Ein Konzertwochenende im Zeichen der akustischen Besetzung

Am letzten Juliwochenende betreten Andreas Schirneck sowie „Aschegrau“ die Bühne des Konzertgartens im Tierpark Gotha.

Die ersten vier Tierparkkonzerte sind vorüber und konnten sich von Tag zu Tag einem stetig wachsenden Zulauf an Gästen im Konzertgarten des Tierparks erfreuen. Besonders beliebt war am vergangenen Sonntag die Märchenstunde, welche am 26. Juli 2020 um 14.00 Uhr und um 15.00 Uhr fortgesetzt wird. Darüber hinaus warten auf die Tierpark- und Konzertfans zwei weitere Live-Auftritte Thüringer Bands.

Andreas Schirneck – der Thüringer Folkbarde und Weggefährte von Klaus Renft - war in den letzten Jahren immer wieder mit diversen Duo-Projekten auf Tour, zum Beispiel mit dem Stuttgarter Gitarristen Wolfgang Keune oder an der Seite des britischen Blues-Veteranen John Kirkbride. Am 25. Juli 2020 ist Schirneck um 18.30 Uhr im Tierpark Gotha mit seinem Solo-Programm „Perlen des Folkrocks“ zu erleben. Dabei liefert er Folk-Klassiker jenseits des Mainstream, wobei seine Vorliebe für die Musik von Neil Young nicht zu überhören ist. Stücke von Tom Petty, Bob Dylan, Rio Reiser, Renft, Cat Stevens, Crosby, Stills & Nash sowie eigene Songs aus seinen letzten Alben gehören ebenfalls zum musikalischen Repertoire des Abends. Dabei verzichtet Schirneck auf technische Spielereien wie Halbplaybacks oder Drum-Computer. Er lässt in seinen Konzerten die Tradition der Singer-Songwriter der Siebziger wieder aufleben und zelebriert die Songs in klassischer „Besetzung“: Gesang, Gitarre und Mundharmonika.

Im Jahr 2017 ins Leben gerufen, steht „Aschegrau“ heute für Harmonie, Energie und manchmal auch Melancholie, gewürzt mit einem Hauch Retro. Eher im Rock Zuhause, präsentiert die Band am 26. Juli 2020 um 17.00 Uhr ein klangvolles akustisches Set, um zusammen mit ihren Gästen in die sommerliche Atmosphäre einzutauchen.

Die Tickets für die Tierparkkonzerte können online über: www.eventbrite.de erworben werden und berechtigen ab dem Einlasszeitpunkt (eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn) zum kostenfreien Betreten des Tierpark Gotha. Eine Ausnahme bilden die Kinderveranstaltungen am Sonntagnachmittag, denn diese sind für 2,00 Euro zuzüglich des Eintrittspreises in den Tierpark ausschließlich vor Ort an der Kasse erhältlich. Für Getränkeverpflegung ist gesorgt, auch nach der Schließzeit des Parks. Auf dem gesamten Tierparkgelände, einschließlich des Konzertgartens, gilt ein Mindestabstand von 1,5 Metern zu haushaltsfremden Personen.

Der Tierpark Gotha befindet sich am Töpfleber Weg 2 in 99867 Gotha und hat außerhalb der Veranstaltungen in der Sommerzeit täglich von 09.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet. Der letzte Einlass für reguläre Tierparkbesucher ist 45 Minuten vor Ende der Öffnungszeiten. Der Eintritt in den Tierpark kostet 6,00 €, ermäßigt 4,00 €. Weitere Informationen zum Tierpark sind unter www.tierpark-gotha.de zu finden.