PM 94-2022 Dreitägige Licht-, Audio- und Videokunstinstallationen - Gotha, 30.09.-2.10.

Die „Illumination im Park“ erweckt Ende September die 100-jährige Geschichte des Landkreis Gotha zum Leben.

Sobald es dunkel wird, fangen die Gebäude und Bäume zwischen Orangerie, Schloss Friedenstein und Herzoglichem Museum an zu Leuchten. Vom 30. September bis zum 2. Oktober 2022 wird die 100-jährige Geschichte des Landkreises Gotha im Schlosspark durch großartige Kunstprojekte zum Leben erweckt. Die Impressionen sind von 19.00 bis 22.00 Uhr an insgesamt acht Stationen im und am Schlosspark erlebbar.

Mit einem Schritt durch das Portal der Gothaer Orangerie betreten die Besucher das Illuminationsgelände und tauchen ein in die Vergangenheit und wechselvolle Geschichte des Landkreises. In Szene gesetzt werden unter anderem die Goldenen 20er, Josef von Gadolla, Aufbruch & Teilung in der DDR, Willy Brandt in Gotha, der Thüringer Wald als Tourismusregion sowie das historische und aktuelle Industriegeschehen im Landkreis. Das Herzstück der Kunstprojekte ist dabei das Herzogliche Museum, denn an der parkzugewandten Museumsfassade erwartet die Besucher eine beeindruckende Videoprojektion.

Die Veranstaltung wird gefördert durch die Regionalstiftung der Kreisparkasse Gotha und unterstützt durch die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten. Es handelt sich hierbei um eine Veranstaltung der KulTourStadt Gotha GmbH in Kooperation mit dem Landkreis Gotha.

Weitere Informationen zu Illumination und zum Landkreis-Jubiläum finden Sie unter www.illumination-im-park.de.

« zurück