Das Fazit

der Image-Studie

  • Der Bürgerservice ist relativ bekannt und wird im Schnitt einmal pro Jahr bis alle paar Jahre genutzt.
  • Junge Menschen schätzen Service und Schnelligkeit weniger gut ein als ältere Menschen.
  • Viele Menschen wünschen sich eine Online-Terminvergabe.
  • Ältere Menschen schätzen das Verhältnis zwischen Behörden und Bewohnerinnen und Bewohnern bessere in als jüngere Menschen.

 

Gothas Behörden

Eure MeinungUnsere AntwortDie Planungen

Eine Online-Terminvergabe wäre für die Behörden sehr nützlich. / Eine Online-Terminvereinbarung durch die Behörden würde ich nutzen.

Diesen Aussagen stimmen die Befragten zu (Mittelwert zwischen 1 – stimme voll zu und 2 – stimme eher zu).

Im Bürgerbüro sowie in vielen weiteren Arbeitsbereichen der Stadtvergabe konnte ein Terminbuchungssystem erfolgreich etabliert werden.

Auch im Landratsamt Gotha wurde die Terminvereinbarung für Zulassungsvorgänge aller Art 2020 auf ein Online-Bestellsystem umgestellt. (Pressemitteilung des Landkreis Gotha 147-2020 vom 19.08.2020)