PM 12-2025 Gesichter hinter dem Thüringentag

Maya Heß: Die Organisatorin hinter dem großen Festumzug zum Thüringentag 2025

Der Thüringentag 2025 ist ein Großprojekt, das eine präzise Planung und eine starke Organisation erfordert. Eine der Schlüsselfiguren hinter den Kulissen ist Maya Heß, die neben Candy Wetterhahn als Veranstaltungsleitung die Gesamtorganisation verantwortet. Besonders im Fokus ihrer Arbeit steht der Festumzug, der als einer der Höhepunkte des Thüringentags die Vielfalt Thüringens widerspiegeln wird.

Maya Heß ist bereits seit 2014 bei der KulTourStadt Gotha GmbH tätig. Nach ihrem Masterabschluss im Bereich Eventmarketing bringt sie ihre Expertise als Veranstaltungsmanagerin in zahlreiche Projekte ein. Sie war federführend an Großveranstaltungen wie dem Fahnenschwingertreffen, den Tagen der Chor- und Orchestermusik, den Kulturnächten sowie der Illumination im Park – „100 Jahre Landkreis Gotha“ beteiligt. Für den Thüringentag 2025 trägt sie die Verantwortung für die gesamte Organisation des Festumzugs und ist darüber hinaus für die Logistik, Personalplanung und Programmkoordination der Veranstaltung zuständig.

Der Festumzug wird mit ca. 90 Bildern, 2.600 gemeldeten Teilnehmern, darunter 12 Spielmannszüge und Musikgruppen, zahlreichen Laufgruppen und vier Kutschen ein beeindruckendes Gesamtbild Thüringer Traditionen und Kultur zeichnen. „Der Festumzug ist einer der Höhepunkte des Thüringentags. Es ist eine besondere Herausforderung, aber auch eine Herzensaufgabe, dieses Erlebnis für die Besucher auf die Beine zu stellen“, erklärt Maya Heß.

Der Umzug beginnt am Sonntag, den 4. Mai 2025, um 14 Uhr an der Stadthalle Gotha und führt über die Gartenstraße und Huttenstraße bis in die Friedrichstraße. Erstmalig wird die Thüringerwald- und Straßenbahn in das Programm integriert und bildet das vorletzte Bild des Umzugs. Den eigentlichen Abschluss übernimmt jedoch die Stadtwirtschaft Gotha, die mit ihren Müllfahrzeugen nicht nur für die Absicherung der Nebenstraßen sorgt, sondern auch unmittelbar nach dem Umzug für eine schnelle Reinigung der Strecke verantwortlich ist.

Neben ihrer Arbeit für den Thüringentag ist Maya Heß auch als Projektleiterin des 30. MDR Thüringen Osterspaziergangs tätig, der am 20. April 2025 tausende Wanderer nach Gotha einladen wird. Mit ihrem Engagement für diese Großveranstaltungen leistet sie einen entscheidenden Beitrag zur Positionierung Gothas als kulturellen und touristischen Anziehungspunkt und sorgt dafür, dass Gäste aus ganz Thüringen unvergessliche Erlebnisse mit nach Hause nehmen.

Zeichenanzahl: 2.587 Zeichen Fließtext (inkl. Leerzeichen)

« zurück
PM 12-2025 Gesichter hinter dem Thüringentag_Maya Heß (c)KulTourStadt Gotha GmbH