Unter dem Titel „Landschaft trifft Figur“ zeigt die aktuelle Ausstellung im Gothaer KunstForum neben Gemälden in Öl-, Acryl- und Gouachetechnik vielseitige grafische Techniken wie Holz- und Linolschnitt, Aquarelle, Pastelle und Bleistiftzeichnung sowie Skulpturen aus der Hand des Künstlers Jürgen Weis.
Eine Serie Menschenbilder und Porträts in unterschiedlichen künstlerischen Techniken dominieren die Auswahl der für die Ausstellung ausgewählten Bilder. Sowohl in den Porträts als auch in den Aktdarstellungen und figurativen Gemälden sowie Grafiken ist das Leichte und das Schwere menschlicher Existenz zu erleben. Jürgen Weis Serie an Holzschnitten widmet sich ebenfalls dem Thema Portrait sowie starken Frauen. Mit seinen immer wiederkehrenden Bildern der Städte und Dörfer gelingt es ihm zudem mit scheinbar flüchtiger Hand, Orte zu charakterisieren und das Wesentliche der Bauwerke sichtbar zu machen. Die neuesten Landschaftsbilder gleichen einem Feuerwerk der Farben, gleichwohl welche Jahreszeit dargestellt ist.
Der Katalog zur Ausstellung ist im KunstForum Hanna Höch Gotha erhältlich. Dieses befindet sich in der Querstraße 13-15 und hat während des Ausstellungszeitraums von Dienstag bis Sonntag sowie an Feiertagen in der Zeit von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt in die Ausstellung kostet 4,00 Euro, ermäßigt 3,00 Euro. Weitere Infos zur Ausstellung sind unter www.kunstforum-gotha.de nachlesbar.
Zeichenanzahl: 1.421 Zeichen Fließtext (inkl. Leerzeichen)