PM 06-2022 Spannende und märchenhafte Führungen zur Winterzeit

Hexe Lotte geleitet Familien in den Winterferien durch die Geschichte der Residenzstadt Gotha.

Die Gothaer Tourist-Information bietet vom 14. bis 19. Februar 2022 Sonderführungen für Kinder an. Natürlich sind erwachsene Begleitpersonen ebenfalls herzlich willkommen. Im Fokus steht hierbei in diesem Jahr Hexe Lotte. Gemeinsam mit dieser Märchengestalt erkunden Familien am Montag, den 14. Februar, um 16.00 Uhr bei einer Hexenführung die malerischen Gassen der Residenzstadt.

Am 15., 18. sowie am 19. Februar geht es jeweils um 14.00 Uhr mit einem schaurig-spannenden Rundgang durch die Kasematten von Schloss Friedenstein weiter. Hexe Lotte entdeckt bei diesem Erlebnis für Jung und Alt gemeinsam mit den Teilnehmern Schartenkammern, Büchsengalerien und Hinterwehre der beeindruckenden Anlage. Treffpunkt ist der Eingang zu den Kasematten am Elsa-Brändström-Weg. Erwachsene zahlen für die Führung 8,00 Euro, Kinder bis 16 Jahre 4,00 Euro.

Der 17. Februar lässt Gotha in einem besonderen Licht erstrahlen, denn bei der abendlichen Laternenführung um 17.00 Uhr geleitet die Gästeführerin Interessierte vorbei an bekannten Plätzen sowie stattlichen Bürgerhäusern und erzählt so manch‘ neue Geschichte.

Treffpunkt für die Hexenführung durch die Gothaer Innenstadt sowie die abendliche Laternenführung ist der Schellenbrunnen auf dem Unteren Hauptmarkt. Die Tickets können im Vorfeld in der Gothaer Tourist-Information am Hauptmarkt 40 für 10,00 Euro für Erwachsene sowie 4,00 Euro für Kinder bis 16 Jahre erworben werden. Um eine Vorreservierung wird bei allen Führungen aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl gebeten. Die Kontrolle der aktuell geltenden Regelungen wird beim Kartenkauf in der Tourist-Information oder vor Ort bei der Gästeführerin vorgenommen.

Das Geschäft „Gotha adelt – Tourist-Information & Shop“ am Hauptmarkt hat Montag bis Freitag von 10.00 bis 18.00 Uhr sowie am Samstag von 10.00 bis 16.00 Uhr geöffnet. Die Kollegen/innen sind im Rahmen der Öffnungszeiten auch telefonisch unter: 03621 510 450 sowie per Mail unter: tourist-info@gotha-adelt.de erreichbar.