PM 108-2019 Experimentierfeld und Spielwiese

Workshop zur Ausstellung „Anlass Bauhaus 100“ im KunstForum Gotha.

Am Donnerstag, den 08. August 2019, findet um 10.30 Uhr sowie um 14.30 Uhr ein Ausstellungsrundgang mit Workshop-Angebot im KunstForum Gotha statt. Als pädagogisches Angebot kommen die Teilnehmer hierbei über die Kunstwerke und das Thema Bauhaus ins Gespräch und können sich selbst an (Postkarten-)Collagen probieren und – ganz im Sinne des Bauhauses – experimentieren. Um eine vorherige Anmeldung beim Verband Bildender Künstler Thüringen e.V. unter: info@vbkth.de wird gebeten. Der Workshop richtet sich an alle Altersklassen.

Die Leitung des Workshops übernimmt Anne-Katrein Maschke, Künstlerin der Gruppe TAT – TEXTIL ART THÜRINGEN. Diese Gruppe spiegelt mit den im Vorfeld der Ausstellung entstandenen Kunstwerken, zu finden in der obersten Etage des KunstForum Gotha, den Werkstattgedanken des Bauhauses wider. Dieser Gedanke wird während des Ausstellungsrundganges erläutert.

Anne-Katrein Maschke über die Erstellung der Kunstwerke: „Wir haben den für das Bauhaus so prägenden Werkstattcharakter aufgenommen und eine Textilwerkstatt für drei Tage eingerichtet. Im Vordergrund stand das Experimentieren in einer fruchtbaren Atmosphäre. Experimentierfeld und Spielwiese war für neun professionelle Textilkünstlerinnen (sechs Künstlerinnen des VBKTh und drei eingeladene Gäste) im Februar 2019 das evangelische Freizeitheim in Reinsfeld bei Arnstadt, wo wir optimale Bedingungen zum Arbeiten fanden und ohne fertige Vorstellung im Kopf uns auf Neues einlassen konnten. Klammer und Ausgangsmaterial des Projektes war ein gemeinsamer Materialpool. Trotz der Arbeit mit ähnlichen Materialien, kam es zu erstaunlich unterschiedlichen individuellen Ergebnissen.“

Das KunstForum Gotha befindet sich in der Querstraße 13-15 in 99867 Gotha und hat außerhalb der Veranstaltungen von Dienstag bis Sonntag sowie an Feiertagen in der Zeit von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 4,00 Euro, ermäßigt 3,00 Euro Weitere Informationen zum KunstForum Gotha erhalten Sie unter: www.kunstforum-gotha.de.

Zeichen: 1.950 Zeichen Fließtext (inkl. Leerzeichen)