PM 122-2019 „Gotha, Ihr seid wahnsinnig!“

Die dritte Runde des Schlosshof-Open-Air sorgte für Begeisterung bei Besuchern, Künstlern und beim Veranstalter.

Drei außergewöhnliche Tage liegen hinter den über 6.000 Besuchern des Schlosshof-Open-Air sowie den Mitarbeitern der KulTourStadt Gotha GmbH. Mit Tatkraft und Engagement wurde auf dem Schlosshof von Schloss Friedenstein diesmal kein Barockes, sondern ein musikalisches Universum geschaffen, dass alle Anwesenden in seinen Bann zog.        

Bereits am Dienstag begannen die Vorbereitungen vor Ort auf dem Schlosshof, damit zum ersten Konzert am Donnerstag, den 29. August 2019, mit Joris alles fertig war. Trotz der kurzfristigen Absage der Sängerin Namika eine Woche zuvor, sorgte Joris bei allen Fans für eine ausgelassene Stimmung und brachte die Menge zum Tanzen und Singen. Mit etwa 1.300 Gästen war die Fläche vor der Bühne bis auf den letzten Meter gefüllt.

Für einen ganz anderen Zauber sorgte am Tag darauf, am 30. August 2019, die Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach mit den live wiedergegebenen Soundtracks bekannter Hollywood-Filme und erfolgreicher Serien. Die Zusammenstellung von Klassikern und Neuerscheinungen fand großen Zuspruch und die 2.400 Zuschauer folgten gebannt den Filmausschnitten auf der Großbildleinwand.

Alle Konzerte hatten ihren Reiz, doch für einen ganz besonderen Höhepunkt sorgten Alex Christensen & The Berlin Orchestra mit der Premiere ihrer „90s Classical Dance Show“ am 31. August 2019. Da der vorherige Auftritt des Ensembles andernorts ins Wasser fiel, kamen die Gothaer und ihre Gäste als erste Zuhörer überhaupt in den Genuss dieser Live-Umsetzung ihrer zwei bisher veröffentlichten Alben. Bei den Klängen und Rhythmen der 90er Jahre wurden Erinnerungen wach und spätestens nach der Pause hielt es keinen der etwa 2.400 Besucher mehr auf den Plätzen. Der gesamte Schlossplatz wurde zur Tanzfläche und auch die Künstler hielten ihre Begeisterung nicht im Zaum. Alex Christensen äußerte sich während und auch nach der Veranstaltung auf Facebook und Instagram: „Gotha, Ihr seid wahnsinnig! Ihr habt das Konzert zu etwas ganz Besonderem gemacht!“

Auch Christoph Gösel, Geschäftsführer der KulTourStadt Gotha GmbH und Veranstalter des Schlosshof-Open-Air zeigte sich begeistert: „Wir hatten nicht nur sehr viele, sondern vor allem glückliche Gäste. Das lassen die ersten Rückmeldungen erkennen, die uns schon am Wochenende erreicht haben. Zudem sind deutschlandweit Veranstalter auf uns aufmerksam geworden. Dieser Hof des Schlosses Friedenstein ist mit entsprechender Beleuchtung schon ein besonderes Ambiente [...]“.

Ein großer Dank gilt allen Unterstützern des Schlosshof-Open-Air, den Medienpartnern des Veranstaltungswochenendes – BILD Thüringen, LandesWelle Thüringen und Ticket Shop Thüringen, den Mitarbeitern der KulTourStadt Gotha GmbH und ihren Helfern sowie Hessensound Veranstaltungstechnik für die technische Betreuung und Ausrüstung der Veranstaltung.       

Die Fortsetzung des Schlosshof-Open-Air folgt im Juni des nächsten Jahres. Am Freitag, den 26. Juni 2020 gehen die „Sounds of Hollywood“ in die vierte Runde und am Samstag, den 27. Juni 2020, wird der MDR Musiksommer beim Schlosshof-Open-Air in Gotha zu Gast sein. Der Vorverkauf für beide Veranstaltungen beginnt am 15. November 2019.

Zeichenanzahl: 3.130 Zeichen Fließtext (inkl. Leerzeichen)

« zurück