PM 130-2019 Güldener Herbst 2019 – Musik.Dynastie

Konzert am 28. September 2019 in der Gothaer Schlosskirche.

Alte Musik auf höchstem Niveau gepaart mit einem musikwissenschaftlich durchdachten Konzeptprogramm, das zeichnet den GÜLDENEN HERBST seit über 20 Jahren aus. Unter dem Thema „Musik.Dynastie“ präsentiert sich das Festival Alter Musik Thüringen 2019 mit einem neuen, frischen Erscheinungsbild dem musikbegeisterten Publikum. Die Festivalleiter Gerd Amelung (Künstlerische Leitung) und Prof. Dr. Helen Geyer haben mit „Musik.Dynastie“ ein Programm konzipiert, bei dem zwei spannungsvolle Bereiche im Vordergrund stehen: Einerseits Kunst und Musik, die Herrscherdynastien zur Repräsentation und Machtdarstellung nutzten, andererseits Musikerfamilien, deren Einfluss und Verzweigung von dynastischem Ausmaß war wie die Bachfamilie oder der Schülerkreis Heinrich Schütz‘.

Thüringens Musikarchive beherbergen eine schier unüberschaubare Fülle an musikalischen Werken. Diesem Schatz widmet sich am 28. September um 19.30 Uhr das Barockensemble Capella Jenensis unter der Leitung von Gerd Amelung gemeinsam mit dem Sopranisten Philipp Mathmann und lässt beim Konzert „Moderne Peripherie“ in der Gothaer Schlosskirche bisher kaum gespielte Werke erklingen. Neben bekannten mitteldeutschen Komponisten wie Johann Adolph Hasse werden auch Kantaten italienischer Meister wie Francesco Bartolomeo Conti und andere aus dem Meininger Musikarchiv aufgeführt. In der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts am Hof gespielt und seitdem dort lagernd, geben sie ein lebendiges Zeugnis von der Musikpraxis an Thüringer Höfen und zeigen die Verbindung unserer mitteldeutschen Musiktradition mit internationalen Einflüssen auf. Das Barockensemble Capella Jenensis spielt auf historischen Instrumenten und verspricht damit einen besonders authentischen Hörgenuss. Bereits um 18.30 gibt Prof. Dr. Helen Geyer, Vorsitzende der Academia Musicalis Thuringiae e. V. im Vortrag „Musik – Macht – Dynastien“ Einblicke in die musikgeschicht­lichen Tiefen des Festivalthemas. Das Konzert gibt zudem einen Ausblick auf das nächste Jahr, denn 2020 wird der GÜLDENE HERBST – abgesehen vom Eröffnungskonzert in Weimar – vollständig in der Residenzstadt Gotha stattfinden.

Der Eintritt zum Vortrag „Musik – Macht – Dynastie“ ist frei. Die Tickets für das Konzert kosten 25,00 Euro, ermäßigt 19,00 Euro und sind telefonisch unter: 0361 2275227 oder unter: www.ticketshop-thueringen.de und sämtlichen Vorverkaufsstellen des Ticket Shop Thüringen erhältlich. Genauere Programminformationen finden Interessierte unter: www.gueldener-herbst.de.