PM 145-2019 „Lesen Live“ wird 2020 kriminell gut

Beginn des Vorverkaufs für Lesereihe im Kulturhaus Gotha.

Im Januar 2020 geht die Gothaer Lesereihe „Lesen Live“ in die nächste Runde. Bereits zum 11. Mal öffnet das Kulturhaus Gotha seine Türen für hervorragende Autoren und gewährt den Gästen jeweils ab 20.00 Uhr Einblicke in die Tiefen des menschlichen Denkens und ihres literarischen Schaffens. Die nächste Staffel steht im Zeichen der Kriminalität, denn auf die Fans der Veranstaltungsreihe warten ein ganz besonderes Thrillerdebüt, ein emotionaler True-Crime-Thriller sowie wahre Erzählungen eines Gefängnisarztes. Der Abschluss wird mit humorvollen Geschichten über die Liebe dagegen eher versöhnlich und so erleben die Gäste von „Lesen Live“ im Jahr 2020 vielfältige und spannende Abende in Gothas ältestem Kulturhaus.

Den Anfang macht am 30. Januar 2020 Axel Petermann mit der Lesung seines neuen Buches „Die Diagramme des Todes“. Dieses ist nach „Die Elemente des Todes“ bereits der zweite True-Crime-Thriller aus der Feder des Erfolgs-Duos Axel Petermann und Claus Cornelius Fischer, welche die Geschichte von Hauptkommissar Kiefer Larsen erzählen. Dieser bekommt es in seinem zweiten Fall mit einem perfiden Serienmörder zu tun, der exakte Diagramme vom Realisieren seiner Fantasien zeichnet, um die Emotionen bei seinen Morden immer wieder erleben zu können und seine Lust am Töten maximal zu steigern. Axel Petermann war selbst Leiter einer Mordkommission in Bremen, als Ermittler für die Aufklärung mehrerer spektakulärer Mordfälle verantwortlich und gilt heute als einer der besten Profiler Europas.

Spannend geht es am 11. Februar 2020 weiter, denn Volker Klüpfel und Michael Kobr – bisher bekannt für ihre Roman-Reihe über Kommissar Kluftinger – präsentieren mit „Draussen“ ihren ersten Thriller. Und darum geht’s: „Ein Leben draußen im Wald, kein Zuhause, immer auf der Flucht. Das ist alles, was Cayenne und ihr Bruder Joshua kennen. Nur ihr Anführer Stephan weiß, warum sie dort sind und welche Gefahr ihnen droht. Er lebt mit ihnen außerhalb der Gesellschaft, drillt sie mit aller Härte und duldet keinen Kontakt zu anderen. Denn der Kampf ums Überleben hat schon begonnen. Und plötzlich steht er vor ihr: der Mann, der sie töten will.“

Aus einer ganz anderen Sicht erzählt am 07. März 2020 Joe Bausch. Dieser arbeitete als Gefängnisarzt in der Justizvollzugsanstalt Werl und ist bekannt als Rechtsmediziner Dr. Joseph Roth aus dem Kölner Tatort. In seinem Buch „Gangsterblues“ berichtet er über die wahren Geschichten, die ihm die Insassen während seiner Arbeitsjahre anvertrauten. Denn auch diese haben während ihrer langen Haftstrafen Momente, in denen sie gerne über ihre Taten sprechen: der psychopathische Serienmörder über eine eiskalte Entführung, die beiden Halbbrüder über einen fast perfekten Mord an einem Geistlichen oder der Rettungssanitäter über den Zufall, der ihn zum Verbrecher machte.

Ebenso wie ein Thriller bietet auch die Liebe Stoff für Dramen, Enttäuschungen und Hochgefühle und deshalb wird es zum Abschluss der Lesereihe romantisch. Am 03. April 2020 betritt Wladimir Kaminer die Bühne des Kulturhaus Gotha und erzählt in seinem Buch „Liebeserklärungen“ von den zahllosen Facetten der Liebe: witzig, staunend, klug und immer mit humorvollem Blick auf die Schwächen des menschlichen Herzens.

Die Tickets für die Lesungen sind im Vorverkauf ab 17,00 € in der Tourist-Information Gotha / Gothaer Land am Hauptmarkt 33, online unter: www.ticketshop-thueringen.de und www.eventim.de sowie in den entsprechenden Vorverkaufsstellen erhältlich. An der Abendkasse können die Tickets bei Verfügbarkeit ab 19,00 Euro erworben werden. Weitere Informationen zu der Lesereihe „Lesen Live“ sind unter den Veranstaltungshöhepunkten auf: www.gotha-adelt.de nachlesbar.

Zeichenanzahl: 3.691 Zeichen Fließtext (inkl. Leerzeichen)

« zurück