PM 25-2020 Kulturhistorische Führungen über den Gothaer Hauptfriedhof

Ende März werden die Führungen über einen der schönsten Friedhöfe in Thüringen fortgesetzt.

Der Gothaer Hauptfriedhof ist viel mehr als nur ein Ort der Erinnerung und der letzten Ruhestätte. Tatsächlich zeigt er Kultur-, Kunst- und Stadtgeschichte aus einer völlig ungewohnten Perspektive, die Besucher hautnah erleben können. Die zweistündigen Friedhofsführungen offenbaren ab dem 27. März 2020 die Besonderheiten, die das Ruhefeld der Verstorbenen am Rande des Zentrums der Residenzstadt zu bieten hat. Treffpunkt ist jeweils um 14.00 Uhr am Eingang des Hauptfriedhofs.

Der Gothaer Hauptfriedhof vereint als Kulturdenkmal mehrere Entwicklungsphasen der Friedhofsgeschichte, die sich an vielen Details auf dem weitläufigen Gelände nachvollziehen lassen. Besucher können Wissenswertes über die prächtigen Grabmale, die tiefe Symbolik und die Gedächtniskultur des Friedhofs erfahren. Zudem besteht die Möglichkeit, das einzigartige Kolumbarium zu bestaunen, welches sonst nicht öffentlich zugänglich ist. Zu sehen ist hier beispielsweise die Urne der Friedensnobelpreisträgerin Bertha von Suttner, die ihren Leichnam zur Verbrennung extra zum Gothaer Hauptfriedhof und somit in das erste Krematorium Deutschlands überführen ließ.

Die Tickets für die Friedhofsführungen sind im Vorverkauf in „Gotha adelt – Tourist-Information und Shop“ am Hauptmarkt 40 erhältlich. Sie erreichen die Kollegen der Gothaer Tourist-Information telefonisch unter: 03621 / 510 450. Gern können dort weitere konkreten Termine erfragt werden. Erwachsene zahlen 8,00 Euro und Kinder bis 16 Jahre 4,00 Euro. Restkarten sind vor Ort beim Gästeführer erhältlich.

Zeichenanzahl:  991 Zeichen Fließtext (inkl. Leerzeichen)

Termine: 21 Termine in der Zeit vom 27. März bis 22. November 2020

27. März | 29. März | 10. April | 13. April | 24. April | 26. April | 29. Mai |31. Mai | 26. Juni | 28. Juni | 31. Juli | 02. August | 28. August | 30. August | 25. September | 27. September | 31. Oktober | 01. November | 15. November | 18. November | 22. November |

Uhrzeit: je 14.00 Uhr