PM 55-2022 Ausstellung StipVisite - Thüringer Landesstipendien

Neue Ausstellung im KunstForum Gotha vom 15. Juli bis 28. August 2022.

Erstmalig werden die Ausstellungen der Thüringer Landesstipendiatinnen im KunstForum Gotha präsentiert. Seit 1997 werden zwei Thüringer Landestipendien für Bildende Kunst an Künstlerinnen und Künstler vergeben, die im Freistaat leben und arbeiten. Finanziert wird das jährliche Landesstipendium von der Kulturstiftung des Freistaats Thüringen und der SV SparkassenVersicherung.

Gökçen Dilek Acay diskutiert in ihrer Ausstellung Unruhe Konzepte der Macht und Unterdrückung und analysiert dabei die zerstörerischen Aspekte des Menschen. Macht ist für Acay ein Spiegelbild der modernen Gesellschaft und Abbild einer politischen Struktur des Rohen und Instinktiven. Die Künstlerin untersucht diese in Form vielseitiger künstlerischer Ausdrucksweisen wie Fotografie, Sound, Installation und Objekten. Acay entwickelt aufwendige Textilarbeiten und Stickereien, umfangreiche Mehrkanal-Videoinstallationen und arbeitet mit aktuellen 3D-Drucktechniken genauso wie mit traditionellen Materialien wie Ton, Keramik oder Glas.

Die Werkreihe Parts & Pieces sowie die dazugehörige Ausstellung von Judith Rautenberg entstammt der Idee, Papierschnitt mit neuen Medien wie Licht und Video zu kombinieren. Der traditionelle Papierschnitt ist ein kunsthandwerkliches Verfahren, das aus China und Persien kommend, im 17. Jahrhundert auch in Europa Einzug hielt. Um ihren eigenen medien-künstlerischen Zugang zum Papierschnitt zu finden, hat Judith Rautenberg begonnen, Formen zu abstrahieren und stark zu reduzieren. Diese Positionierung in der konstruktiv-konkreten Bildsprache ermöglich es ihr, das Papier wie Architektur zu behandeln und die Beziehung von Licht, Raum und Mensch in ihren Kunstwerken zu erforschen.

„Die Thüringer Landesstipendien für Bildende Kunst dienen als Anerkennung für die Arbeiten der Künstlerinnen und Künstler und sollen die Kulturschaffenden ermutigen, ihr Talent weiterzuentwickeln. Die Vergabe dieser Stipendien ist eine der geeignetsten Formen, junge Kreative wie Judith Rautenberg und Gökçen Dilek Acay in besonderer Weise zu fördern. Es freut mich sehr, dass sich das Programm einer steigenden Beliebtheit erfreut und sich einen anerkannten Platz im Kulturleben Thüringens erworben hat“, erklärt Staatssekretärin Tina Beer.

Die Ausstellung „StipVisite“ ist vom 15. Juli bis 28. August 2022 im KunstForum Gotha zu sehen und wird von Konstantin Bayer und Bianka Voigt kuratiert.  Das KunstForum Gotha befindet sich in der Querstraße 13-15 und hat ab Ausstellungsbeginn von Dienstag bis Sonntag sowie an Feiertagen in der Zeit von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt in die Ausstellung kostet 4,00 Euro, ermäßigt 3,00 Euro. Weitere Informationen zum Ausstellungsbesuch sind unter: www.kunstforum-gotha.de nachlesbar.

 

Pressekontakt:

Kulturstiftung des Freistaats Thüringen

Ansprechpartnerin: Ute Edda Hammer

Hauptmarkt 40

99867 Gotha

Telefon: +49 (0361) – 30 25 40 - 10

E-Mail: Ute.edda.hammer@kulturstiftung-thueringen.de

« zurück