Wenn junge Menschen herausragende Leistungen erbringen, gebührt diesen stets besondere Anerkennung. Aus diesem Grund verleiht der Gewerbeverein Gotha e.V. seit 2019 den „Löfflerpreis“ im Rahmen des jährlichen Jahresempfangs an Lehrlinge von in Gotha ansässigen Unternehmen. Preisträgerin in der Rubrik „Handel & Dienstleistung“ wurde im verbundenen Jahrgang 2020/21 Malin Messer. Diese schloss im vergangenen Jahr ihre Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau bei der KulTourStadt Gotha GmbH ab und arbeitet seither im Veranstaltungsbereich des Unternehmens. Zum Jahresempfang des Gewerbevereins am 14. Oktober 2021 fand die feierliche Verleihung statt.
Namensgeber des „Löfflerpreis“ ist Josias Friedrich Löffler, Mitbegründer des Gothaer Schulwesens. Im Vordergrund der Verleihung stehen nicht die rein schulischen Leistungen. Ausgezeichnet werden vor allem Azubis, welche sich in ihrem Ausbildungsbetrieb durch besonderes Engagement und herausragende Leistungen hervorgehoben haben. Vorschläge aus den Reihen der Unternehmen werden von einer vierköpfigen Jury ausgewertet und jeweils eine Auszeichnung in den Bereichen „Handel & Dienstleistung“, „Handwerk & Industrie“ sowie „Gastronomie & Hotellerie“ vergeben.
Im Empfehlungsschreiben für die Auszeichnung von Malin Messer heißt es: „Die gesamte Ausbildungszeit war besonders geprägt von ihrer ausgezeichneten Lernbereitschaft. Auch unter schwierigsten Arbeitsbedingungen und stärkster Belastung bewältigte sie alle Aufgaben in hervorragender Weise. Ein hohes, sehr gutes Verantwortungsbewusstsein und eine sehr große Umsicht charakterisierten ihre Arbeitsweise.“
Die Laudatio zur Verleihung hielt der 2. Beigeordneten des Landkreis Gotha, Thomas Fröhlich, stellvertretend für Landrat Onno Eckert. Dieser überreichte auch die Urkunde, welche von Landrat Onno Eckert, von Gothas Oberbürgermeister Knut Kreuch und vom Gewerbevereinsvorsitzenden Andreas Dötsch unterzeichnet wurde.