PM 94-2020 Seltene Nachzucht im Tierpark Gotha

Große Freude über die einen Monat alten Jungtiere des Halsband-Wehrvogels.

Seit 2014 beherbergt der Tierpark Gotha Halsband-Wehrvögel, auch Tschajas genannt, auf seinem Gelände. In diesem Jahr ist zum ersten Mal eine Nachzucht geglückt. „Unsere zwei Jungtiere sind am 4. Juli 2020 geschlüpft und wir sind mächtig stolz über diesen Zuchterfolg! Die Nachzucht der Wehrvögel ist sehr schwer und es ist auch in anderen zoologischen Einrichtungen bisher nur sehr selten gelungen, die Küken großzuziehen.“, berichtet Anett Engelhardt, amtierende Leiterin des Tierparks.

Damit die in gelbe Daunenfedern gehüllten Küken die frische Luft in Ruhe genießen können, wurde vor kurzem ein Bereich der Südamerika-Anlage bei den Capybaras (Wasserschweinen) abgegrenzt. Dort sind sie nun häufig mit ihren Eltern zu sehen. Tschajas stammen ursprünglich aus Südamerika und kommen dort in tropischen und subtropischen Sumpfgebieten und Feuchtsavannen vor. Die Bezeichnung Tschaja leitet sich von einem Lautruf ab, denn die Wehrvögel warnen ihre Artgenossen mit einem lauten „Tscha-ja“-Schrei. Mit ihren scharfen Flügelsporen verteidigen sie ihr Revier und ihre Jungtiere gegen Feinde – daher die Zuschreibung als Wehrvogel. Sie gehören zu der Ordnung der Gänsevögel und sind mit den Entenvögeln nah verwandt. Im Gegensatz zu diesen ist der Schnabel der Wehrvögel jedoch stark abwärts gekrümmt. Die Nahrung der Wehrvögel besteht in erster Linie aus Wurzeln, Blättern, Blüten und Samen. Jungvögel vertilgen auch Insekten.

Der Tierpark Gotha befindet sich am Töpfleber Weg 2 in 99867 Gotha und hat außerhalb der Veranstaltungen in der Sommerzeit täglich von 09.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt in den Tierpark kostet 6,00 €, ermäßigt 4,00 €. Weitere Informationen zum Tierpark sind unter www.tierpark-gotha.de zu finden.

Zeichenanzahl: 1.733  Zeichen Fließtext (inkl. Leerzeichen)

« zurück