PM 95-2019 Stachelschwein-Nachwuchs im Tierpark Gotha

Die Erlebniswelt beherbergt mittlerweile einen Bestand von zehn Tieren.

Nach einer etwa siebenmonatigen Tragezeit wurden am 14. Juni 2019 zwei kleine Weißschwanz-Stachelschweine im Tierpark Gotha geboren. Die Jungtiere waren bereits direkt nach der Geburt vollständig mit weichen Stacheln bedeckt und hatten geöffnete Augen. Heute, am 05. Juli 2019, erfolgten das Chippen und die Geschlechtsbestimmung. Die Familiengruppe wird durch zwei gesunde, männliche Jungtiere ergänzt.

Obwohl die Jungtiere bereits im Juni geboren wurden, hat man sie in den letzten Wochen kaum zu Gesicht bekommen. Weißschwanz-Stachelschweine sind überwiegend nacht- bzw. dämmerungsaktive Tiere und verbringen den Tag meist zusammengekuschelt in ihren Höhlen, sodass der Nachwuchs zwischen ihnen kaum zu erkennen ist. Wie die meisten Jungtiere verlassen auch diese beiden mit zunehmendem Alter immer häufiger den Schutz der Erwachsenen und gehen selbstständig im Außengehege auf Erkundungstour.

Das Weißschwanz-Stachelschwein gehört zu den Nagetieren, daher ist die Gehegeeinrichtung besonders robust gestaltet. Es hat sein ursprüngliches Verbreitungsgebiet in Zentralasien und in Teilen des Mittleren Ostens und bewohnt eine Vielzahl an Lebensräumen, von lichten Wäldern über Grassteppen bis hin zu Bergausläufern. Stachelschweine sind hauptsächlich Vegetarier, nagen aber gelegentlich auch an Knochen, um die darin enthaltenen Mineralstoffe aufzunehmen.

Der Tierpark Gotha befindet sich am Töpfleber Weg 2, in 99867 Gotha und hat in den Sommermonaten täglich von 09.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet. Der letzte Einlass ist 45 Minuten vor Ende der Öffnungszeiten. Der Eintritt in den Tierpark kostet 6,00 €, ermäßigt 3,00 €. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.tierpark-gotha.de.